Projektwoche der 4b in Wien und Tulln

"Nach einer lustigen Zugfahrt kamen wir in Tulln an und erkundeten zuerst das Hotel. Wir unternahmen sehr viele abenteuerreiche Aktivitäten, wie Mini-Golf, ins Kino gehen etc.. Am spannendsten und schönsten waren der Praterbesuch und die Spaziergänge durch Wien und Tulln." (Kathi u. Amani)

"Wir fanden die Wienwoche ausgezeichnet. Am besten hat uns der Tag unserer Ankunft gefallen. Als wir die Zimmer unseres Hotels gesehen haben, waren wir positiv überrascht, weil sie so schön und groß waren. Nach unserer Ankunft haben wir Döner gegessen und Fußball gespielt. Am Dienstag waren wir im Technischen Museum, wo wir verschiedene Sachen ausprobieren konnten." (Marcel, Gharghascht, Ekin, Berat, Marin und Jonas)

"Am besten hat uns die Wasserschlacht gefallen. In der Hitze konnten wir uns austoben und lachen. Dabei hatten wir jede Menge Spaß. Bei der Schnitzeljagd durch Wien konnten wir die Stadt erkunden. Danach haben wir uns im Park ausgeruht. Ein paar Mal haben wir uns schon verlaufen, was aber im Endeffekt nicht so schlimm war. Die Schnitzeljagd war unser Highlight." (Drita, Fatma u. Fjolla)

"Nach der Ankunft in der Herberge sind wir zu einem Park gegangen. Dort angekommen haben wir uns von der langen Reise erholt, gegessen und die Atmosphäre genossen. Daraufhin haben wir uns einen Spaß erlaubt und eine Wasserschlacht begonnen." (Yllka, Olta u. Aisha)

"Uns hat das Minigolf sehr gut gefallen. Auch das Essen war immer ausgezeichnet. Die Wasserschlacht im Skatepark war mega. Der Praterbesuch war ebenfalls fantastisch. Bei der Schnitzeljagd mussten wir Rätsel lösen, was wir sehr genossen haben."

( Fabian, Marco K., Ismail u. Ayberk)

"Wir fanden die Woche in Tulln richtig cool. Natürlich waren auch die Nächte richtig legendär. Am Morgen waren wir schon immer ein wenig müde. Am letzten Abend war die Stimmung episch. Jedes Zimmer überlegte sich einen kleinen Beitrag, der dann aufgeführt wurde."

(Marco T., Arda, Leon u. Amin)

Vorlesetag

Am Vorlesetag (21. März) tickten die Uhren in den Schule mal etwas anders. In ganz Österreich wurde vorgelesen und zugehört. Auch wir an der MS 26 haben uns einiges einfallen lassen. Im Rahmen unseres Buddy-Projekts haben wir wieder die 4. Klässler/innen mit den Schüler/innen aus dem ersten Jahrgang zusammengebracht. Unsere Kinder waren unglaublich kreativ und mit vollem Einsatz dabei. Es gab eine Vielfalt an Beiträgen wie etwa das Kamishibai (japanisches Erzähltheater), Comics, Sachtexte oder Tandem-Lesen. Die SchülerInnen hatten richtig viel Spaß bei der Umsetzung. Wir waren uns alle einig - das machen wir nächstes Jahr auf alle Fälle wieder.

Technik-Rallye für die Mädchen der 3. Klassen

Unter dem Motto „Mädchen können mehr“ bietet das AMS speziell für Schülerinnen die

Technik-Rallye an. Durch praktisches Anfertigen von Werkstücken bekommen die

Mädchen Einblick in technische Berufe.

Inhalt:

1. Elektronik: Flashlight – Schaltplan lesen, LEDs mit Widerstand und Schalter auf Platine

löten

2. Holz: Schatzkiste – Holz ausmessen, anzeichnen, mit Japansäge schneiden, Schleifen

und Hobeln, Bohren mit Akkuschrauber

3. IT-Coding: Programmieren spielerisch erfahren, Programmieren mehrerer

Befehlszeilen, ein Minispielprogramm erstellen oder einen Fahrroboter (Calli:bot)

programmieren

Feedback der Mädchen:

„Wow, voi super!“

„Cool, mal etwas ohne die Jungs machen!“

„Wir können das auch!“

Besuch im Keltendorf Mitterkirchen

Am Mittwoch, 11.10.23 machten die 2. Klassen eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Bei einer interessanten Führung konnten die Wohnhäuser, Arbeits- u. Grabstätten der Kelten besichtigt werden.

Anschließend durften die SchülerInnen ihr Geschick beim Formen von Schmuck unter Beweis stellen und schöne Erinnerungsstücke mit nachhause nehmen.

Erfolgreicher erster UNIQA Ninja-Cup

Mehr als 200 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren nahmen am ersten UNIQA Ninja Cup

powered by SPORTUNION Oberösterreich in der Trendsporthalle ZERO Limits teil.

Angelehnt an das TV-Format „Ninja Warrior“, bei dem ein Hindernisparcours mittels

Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer überwunden werden muss, konnten hier auch unsere SchülerInnen ihr Können zeigen. Ziel war es die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und an neue spannende Sportarten heranzuführen.

Es standen standen sechs Teams bestehend aus drei ausgewählten „Ninjas“ aus vier Linzer Schulen am Start. Ziel war es den Parcours so schnell und so fehlerfrei wie möglich zu überwinden.

Neben dem Parcours als Hauptevent warteten auf die Jugendlichen weitere sportliche Stationen, bei denen sie sich austoben und verschiedene Sportarten, wie Boxen, Breaking, Freerunning, Judo und Akrobatik, testen konnten. Highlight war auch ein Flugsimulator mit dem die Kinder und Jugendlichen gefühlt durch die Lüfte schweben konnten.

Girls' Day & Mannsbildertag

Auch in diesem Schuljahr haben wir im Rahmen der Berufsorientierung wieder an den Aktionstagen Mannsbilder (Sozialtag für die Jungs) und Girls' Day (Techniktag für die Mädchen) teilgenommen.

Da der Sozialbereich noch immer überwiegend von Frauen besetzt wird und technische Berufe nach wie vor eher eine Männerdomäne sind, hatten unsere SchülerInnen die Möglichkeit abseits von Geschlechterklischees Einblicke in diese Berufsfelder zu bekommen.

Spendenlauf für die SOS-Balkanroute