Schuljahr 2022/23

 

Zum Abschluss unseres Zeitungsprojektes bekamen wir im Dezember noch Besuch von einem Redakteur der OÖN.

 

Herr Michael Schäfel erzählte uns viel Spannendes aus seinem Arbeitsalltag bei der Zeitung.

Die 3. Klassen beschäftigten sich in Deutsch mit dem Thema Zeitungsbericht. Um das ganze möglichst praktisch umzusetzen nahmen wir an einem Projekt von MISCHA- Medien in Schule und Ausbildung teil. In dieser Zeit bezogen wir verschiedene Tageszeitungen und arbeiteten in den D-Stunde damit.

 

Wir lernten die Bestandteile des Zeitungsberichts, die verschiedenen Rubriken und die "Zeitungssprache" kennen.

 

So informierten wir uns auch immer über das aktuelle Tagesgeschehen und sprachen über Politik, Wirtschaft und Sport. Auch ein Zeitungsvergleich stand bereits auf dem Programm, bei dem wir 3 große österreichische Tageszeitungen genauer unter die Lupe genommen haben.